Das Pferd als Feedbackgeber

In unseren Workshops mit Pferden wird eine Umgebung geschaffen, in dem sich die Teilnehmer weiterentwickeln dürfen und Pferde als „Trainer/Katalysator“ tätig sind. Wir, als zweibeinige
Workshop-Leiter, agieren als Begleiter, die diesen Lernprozess unterstützen.

Der soziale Aufbau eines Pferdeverbandes (Herde) ist mit ihren umfassenden Strukturen und der Rollenverteilung dem menschlichen Umfeld sehr ähnlich. Die Beobachtung und die direkte Gegenüberstellung, bei der Menschen und Pferde gemeinsam Aufgaben lösen, zeigen verschiedene Aspekte auf.

Pferde verlangen Präsenz, da sie mit ihrer gesamten Wahrnehmung auf das Hier und Jetzt fixiert sind. Ein Mensch bewegt ein Pferd nicht, in dem er an einem Strick zieht, den Vierbeiner „anschiebt“ oder ihn wörtlich „bittet“.

Möchte ein Mensch seinen Platz in der Rangordnung behaupten, muss er dies durch mentale Anwesenheit, Authentizität und Klarheit verkörpern und ausstrahlen. Das Pferd teilt ihm durch seine Reaktion mit, ob sein Auftreten auch wirklich überzeugend ist. Es kann sich abwenden, versuchen, selbst die Rangordnung zu bestimmen oder eine klare Aussage einfordern. Die Bandbreite an Reaktionen ist groß und variiert je nach spezifischer Interaktion. Sie ist immer wahrnehmbar.

Der Mensch erhält ein vorurteilloses, ungeschminktes, sekundengenaues Feedback, welches sich einzig und allein auf den Moment fokussiert, frei von Taktik und Manipulation.

Diese Rückmeldungen zeigen uns, wo und wie wir unsere Achtsamkeit erhöhen, die Fähigkeit zur Wahrnehmung stärken, den Umgang mit Macht, Anerkennung, Vertrauen und Respekt in Balance halten, Klarheit in der Kommunikation schaffen und Verständnis für Abläufe und Systemzusammenhängeentwickeln. Das Spektrum ist weit gefächert. 

Voraussetzung ist Bereitschaft zur Selbstreflexion, zur ehrlichen Selbstwahrnehmung und ein Umfeld das Freiräume bietet, in denen sich diese Kompetenzen entfalten können.

Das Videofeedback und die moderierten Diskussionsrunden helfen unseren Teilnehmern das Erlebte in den beruflichen Alltag einzuordnen.

Fazit: Unsere Trainings mit Pferden machen Spaß, geben wesentliche Impulse für den beruflichen Führungsalltag und haben große Nachhaltigkeit.

„Dass Pferde den Charakter, das Verhalten, die Eindrücke und das „Gegenüber“ so als Ganzes erkennen und uns entsprechend begegnen, hätte ich nie für möglich gehalten – ebenso wenig, dass Pferde mir echte Glücksgefühle vermitteln.
Vom Lerneffekt möchte ich hier gar nicht sprechen, da muss man einfach ran!“

 Zitat eines Kursteilnehmers

rs