Change Management
Dieser Workshop wird als eintägige firmeninterne Veranstaltung (Initialzündung) oder individuell als Bausteinsystem abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse angeboten.
Fast die Hälfte aller Change Management-Prozesse scheitert. Einer der Gründe: Führungskräfte schätzen ihre kommunikativen Fähigkeiten bei Veränderungen falsch ein.
Laut Change-Studien denken bis zu 70 Prozent der befragten Unternehmensleiter, bei Veränderungen offen Risiken kommuniziert zu haben. Bei den befragten Mitarbeitern sehen das aber nur rund 30 Prozent so. Selbst- und Fremdbild klaffen weit auseinander.
Am Beginn eines Change-Prozesses ist die Unsicherheit groß. Aus diesem Grund verlangt es nach klarer Kommunikation und Zielvorgaben – weshalb ist der Change notwendig und was ist das Ziel.
Emotionen sind ein Begleiter jedes Wandels. Manager, die Gefühle und emotionale Rückmeldungen nur als Störung wahrnehmen, versäumen, deren produktive Kraft zu nutzen. Sie schließen eine wichtige Informationsquelle aus, die ihnen sagt, wie es den Betroffenen geht. Gefühle im Change anzunehmen und darauf zu reagieren, das ist Emotionsmanagement. Emotionsmanagement ist aber keine Arbeit, die mit einem technischen „Wenn-dann"-Verständnis bewältigt werden kann. Vor allem nicht in der Change-Kommunikation. "Mitarbeiter sind keine homogene, pflegeleichte Zielgruppe, die das erwartete Verhalten sofort zeigt, wenn man nur die richtigen Kommunikationsinstrumente einsetzt" (Mast 2008b: online)
...und Pferde sind das auch nicht.
Veränderungen und Emotionen hängen eng zusammen. Jeder Wandel löst Gefühle aus – positive wie negative. Von Unsicherheit über Verwirrung, von Angst bis zu Schockzuständen, von Aufbruchsfreude und Motivation bis zu Langeweile. Je tiefer der Wandel geht und je direkter er erlebt wird, desto heftiger können die emotionalen Reaktionen ausfallen. Die Universität Hohenheim hat das Change-Management von Deutschlands Top-Unternehmen erforscht und ist zum Schluss gekommen, dass das Management der Emotionen unterschätzt wird: „43 Prozent der Firmen erkennen, dass sie sich zu wenig an den emotionalen Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter orientieren. Dadurch ist ihre Kommunikationsleistung nicht zielgruppengerecht."
In unserem Workshop erhalten Sie in kompakter und sofort umsetzbarer Form die Möglichkeit, zahlreiche Handlungsalternativen zu erleben, die Sie in Ihrer facettenreichen Aufgabe als Führungskraft im Change Prozess optimal unterstützen.
Themen
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Change Prozesse im Unternehmen verstehen
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Ziele und Vision gemeinsam definieren
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Reflexion Ihres persönlichen Führungsstils
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Führungsinstrumente bestmöglich einsetzen
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In Führung gehen: Möglichkeiten und Grenzen in der Führung
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Situatives Führen - sich selbst in verschiedenen Führungssituationen
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Kommunikations- und Informationswege in Veränderungsprozessen
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Kulturen und Prozesse integrieren
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Veränderung als Chance für Erneuerung und Verbesserung sehen
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Werkzeuge zur Gestaltung und Umsetzung von Change Management
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Schaffung einer agilen Unternehmenskultur
Inhalte:
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Selbstbild – Fremdbild als Führungskraft
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Effiziente, transparente Kommunikation - Vermeiden von Doppelbotschaften
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Umgang mit Gegensätzlichkeit
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Motivation, Durchsetzungskraft und Druck angemessen anwenden
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Ressourcen kennenlernen und zielorientiert erweitern
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Feedbackkultur
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Neue Lösungsansätze zum Umgang mit Konflikten
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Umgang mit unterschiedlichen Kulturen (z.B. internationale Kunden und Mitarbeiter)
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uvm
Für wen und wofür wird dieser Workshop/diese Workshopserie empfohlen:
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Organisationsentwickler
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Teams in Veränderungsprozessen
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Neuorientierung des Unternehmens
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Firmenfusionen
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Startups Implementierung
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Vermittlung neuartiger Technologien und Prozesse
In Ihrem Workshop inkludiert
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Moderation und Durchführung von erfahrenen zertifizierten TrainerInnen
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unser bewährtes Konzept individuell an Ihre Wünsche und Anforderungen angepasst (wird durch eine persönliche Analyse geklärt)
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Praktische Übungseinheiten mit unseren Trainingspferden
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Transfer in den Alltag gewährleisten durch sogenannte "Aha-Erlebnisse" unterlegt mit Theorie-Input
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Assistent für allfällige Videoführung usw.
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Seminarunterlagen, Seminargetränke, Mittagessen
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Trainings-Pferde und Infrastruktur
Dauer des Workshops
Der eintägige Workshop „Change Management“ dauert von 09:00 – 17:00 Uhr
(bei einer Gruppengröße ab 7 Personen: Dauer von 08:30 – 17:30 Uhr)
Individuelle Workshopserie auf Anfrage. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!